Klinik für Gynäkologie & Geburtshilfe Betreuung & Leistungen bei der Geburt

Die Geburt

Wir möchten, dass Sie sich im Kreißsaal wohlfühlen. Ganz nach Ihren Vorstellungen können wir die beruhigende Wirkung von Ihrer Wunschmusik und gedämpfter Beleuchtung nutzen. Die optimale Geburtsposition gibt es nicht. Jede Frau findet unter der Geburt heraus, was ihr gerade gut tut. Unsere Hebammen ermutigen Sie, verschiedenen Positionen auszuprobieren. Dazu haben wir in den Kreißsälen z.B. einen Gebärhocker, Tücher, große Gymnastikbälle und auch eine Geburtswanne, falls Sie eine Wassergeburt ausprobieren möchten.

Zur Schmerzreduzierung setzen wir alternative Methoden wie Massage, Homöopathie, Lachgas und Akupunktur ein. In Zusammenarbeit mit unserer Anästhesie bieten wir eine Peridural- oder /Spinalanästhesie (PDA) an.

Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt findet in unserem eigenen OP im Kreißsaalbereich statt. Ist die Notwendigkeit bekannt, planen wir das Vorgehen und den Termin frühzeitig und können meist eine Spinalanästhesie anwenden. Aber auch wenn die Entscheidung zum Kaiserschnitt erst unter der Geburt getroffen werden muss, sind Sie schnell im OP.

Im Kreißsaal verfügen wir jederzeit über die Ausstattung für die Neugeborenen Notfallversorgung, falls diese nötig ist.

Bonding

In der Regel legen wir das Neugeborene direkt der Mutter auf den Bauch und lassen der jungen Familie ausreichend Zeit und Ruhe, sich kennenzulernen, denn wir sind überzeugte Förderer des sogenannten Bondings, der Ausbildung einer tiefen Eltern-Kind-Bindung nach der Geburt.

Unser Kreißsaal-Angebot im Überblick

Während der Geburt

Natürliche Verfahren zur Schmerzlinderung / Förderung des Geburtsfortschrittes:

• Akupunktur
  • Homöopathie
  • Aromatherapie / Öle
  • Schüssler Salze
  • Entspannungsbad
  • TENS-Gerät
  • Taping
  • Massage

Weitere Verfahren zur Schmerzerleichterung: