Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg
Foyer Kreiskrankenhaus

Presseveröffentlichungen

Die Krankenhäuser in Frankenberg und Korbach fordern von der Bundesregierung eine ausreichende und dauerhafte Finanzierung der hohen Inflationskosten und der für das Jahr 2024 beschlossenen Tariferhöhung von rund zehn Prozent. Mit dem Ziel, für eine auskömmliche finanzielle Absicherung der Daseinsvorsorge zu protestieren, sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Kliniken gemeinsam am Frankfurter Römer auf die Straße gegangen.

Seit 2019 findet jährlich am 17. September der durch die Weltgesundheitsorganisation WHO initiierte internationale Welttag der Patientensicherheit statt. Das Kreiskrankenhaus Frankenberg beteiligt sich inzwischen seit 2021 mit verschiedenen Aktionen für die Bevölkerung und Mitarbeitenden an dieser Maßnahme, um auf das Thema aufmerksam zu machen.
In diesem Jahr hat das Organisationsteam rund um Beate Pröpper, Verantwortliche für Qualitäts- und Risikomanagement sowie Beauftragte für Patientensicherheit im Kreiskrankenhaus, das Thema sichere Patientenidentifikation zum Anlass genommen, die Krankenhausmitarbeitenden dafür zu sensibilisieren.

Anlässlich der angespannten finanziellen Situation im Kliniksektor veranstaltet die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) am 20. September 2023 einen bundesweiten Aktionstag unter Beteiligung vieler Krankenhäuser. Für Hessen findet die offizielle Kundgebung in der Zeit von 11 bis 13 Uhr auf dem Frankfurter Römer statt. Mit dabei werden auch Vertreter aus dem Kreiskrankenhaus Frankenberg und dem Stadtkrankenhaus Korbach sein.

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Frankenberg möchte darauf aufmerksam machen, dass die Kreißsaalführungen ab September jeweils am ersten Donnerstag im Monat stattfinden. Der nächste Termin ist der 7. September 2023 um 19 Uhr. Chefarzt Dr. Volker Aßmann und sein Team stellen die Räumlichkeiten der Geburtshilfe und das medizinische Angebot rund um die Geburt vor. Die werdenden Eltern haben die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist der Wartebereich MVZ, der über den Haupteingang der Klinik zu erreichen ist.

Weitere Informationen und die nächsten Termine finden Sie hier:

„Wisst Ihr eigentlich wie gut das tut? Da habe ich mich schon den ganzen Morgen drauf gefreut. Ach, heute bin ich glücklich.“ Mit diesen herzlichen Worten werden die jüngsten Azubis des Kreiskrankenhauses auf der Geriatrie von der Patientin Esther Weyel freudestrahlend begrüßt. Schon seit 2016 werden im Kreiskrankenhaus Therapiehunde eingesetzt. Die beiden Hundeführerinnen Linda-Maria Vietz und Stefanie Birkenbusch bringen dazu ihre ausgebildeten bzw. in Ausbildung befindlichen Hunde mit in die Klinik.

Zwei Auszubildende des Kreiskrankenhaus Frankenberg haben ihren Abschluss geschafft. Pauline Wind hat ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten absolviert und Raphael Rickert ist nun Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration. Die Geschäftsführerin Margarete Janson freute sich mit den beiden über die bestandenen Prüfungen: „Wir gratulieren Ihnen ganz herzlich zur bestanden Abschlussprüfung. Auch für die Klinik ist es ein großer Gewinn, dass wir Sie beide als qualifizierte Mitarbeiter bei uns behalten werden."

Auf dem Kongress für angehende und junge Ärzte des Deutschen Ärzteverlages „Operation Karriere“ in der Frankfurter Goethe Universität war das Kreiskrankenhaus mit einem Stand vertreten. Ärztlicher Direktor Dr. Oliver Schuppan, Sektionsleiter der Neurologie Dr. Wael Marouf und Fachärztin Ulrike Bommas-Ebert ließen es sich nicht nehmen, sich den Fragen der angehenden Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen zu stellen und aus dem Klinikalltag zu berichten.

Bisher hat uns der Sommer nur mit sehr kurzen Hitzeperioden bedacht. Doch auch diese können insbesondere für Senioren bereits gefährlich sein. Woran es liegt, dass Senioren besonders sensibel auf Hitze-Stress reagieren und wie man zu Hause und auch im Krankenhaus damit umgeht, haben wir in einem Interview mit dem Chefarzt der Geriatrie am Kreiskrankenhaus Frankenberg Dr. med. Dr. theol. Matthias Michael Gernhardt erörtert.

Als Modellprojekt wurde der Versorgungsverbund „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung“ 2013 in Frankfurt für eine bessere medizinische Versorgung nach sexualisierter Gewalt initiiert. Zwischenzeitlich ist er zu einer bundesweiten Initiative mit 36 angeschlossenen Krankenhäusern in 27 Regionen gewachsen. Im Landkreis Waldeck-Frankenberg ist das Kreiskrankenhaus Frankenberg die erste Anlaufstelle.

Betroffene haben die Möglichkeit, sich schnell und vertraulich medizinische Hilfe zu holen, die sie akut benötigen – ohne vorausgegangene Anzeige bei der Polizei, die für viele Betroffene immer noch ein Hemmnis bei der Hilfesuche darstellt.

Traudel Klötzer hatte das Rauschen satt. Bei ihrem Aufenthalt in der Klinik für Geriatrie am Kreiskrankenhaus Frankenberg fiel ihr die schlechte Tonqualität des etwas in die Jahre gekommenen Radios im Gemeinschaftraum auf. Kurzerhand organisierte sie zusammen mit ihren Kolleginnen im Vorstand der Mutter-Kind Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Frankenberg-Burgwald, dass ein neues Gerät besorgte wurde.