Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg
Foyer Kreiskrankenhaus

Presseveröffentlichungen

Bisher hat uns der Sommer nur mit sehr kurzen Hitzeperioden bedacht. Doch auch diese können insbesondere für Senioren bereits gefährlich sein. Woran es liegt, dass Senioren besonders sensibel auf Hitze-Stress reagieren und wie man zu Hause und auch im Krankenhaus damit umgeht, haben wir in einem Interview mit dem Chefarzt der Geriatrie am Kreiskrankenhaus Frankenberg Dr. med. Dr. theol. Matthias Michael Gernhardt erörtert.

Als Modellprojekt wurde der Versorgungsverbund „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung“ 2013 in Frankfurt für eine bessere medizinische Versorgung nach sexualisierter Gewalt initiiert. Zwischenzeitlich ist er zu einer bundesweiten Initiative mit 36 angeschlossenen Krankenhäusern in 27 Regionen gewachsen. Im Landkreis Waldeck-Frankenberg ist das Kreiskrankenhaus Frankenberg die erste Anlaufstelle.

Betroffene haben die Möglichkeit, sich schnell und vertraulich medizinische Hilfe zu holen, die sie akut benötigen – ohne vorausgegangene Anzeige bei der Polizei, die für viele Betroffene immer noch ein Hemmnis bei der Hilfesuche darstellt.

Traudel Klötzer hatte das Rauschen satt. Bei ihrem Aufenthalt in der Klinik für Geriatrie am Kreiskrankenhaus Frankenberg fiel ihr die schlechte Tonqualität des etwas in die Jahre gekommenen Radios im Gemeinschaftraum auf. Kurzerhand organisierte sie zusammen mit ihren Kolleginnen im Vorstand der Mutter-Kind Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Frankenberg-Burgwald, dass ein neues Gerät besorgte wurde.

Auch im Ehrenamt ist Weiterbildung wichtig. Die Mitglieder des Besuchsdienstes „Grüne Damen und Herren“ am Kreiskrankenhaus Frankenberg trafen sich vor Kurzem zu einem Intensivwochenende im Lebenshaus in Osterfeld.

Initiiert hatte den Workshop die Ansprechpartnerin der „Grünen Damen und Herren“ in der Kreisklinik Petra Eckel: „Wir kümmern uns regelmäßig um Patienten, die kleine Handreichungen, ein offenes Ohr, Trost und Beistand benötigen. Genauso wichtig ist jedoch, dass wir für uns selbst Sorge tragen. Deshalb waren wir froh durch dieses Angebot der Teil-Basisqualifikation das Rüstzeug für unseren Dienst zu bekommen.“

Was wäre, wenn ich mit dem Fahrrad gestürzt wäre und mir den Arm gebrochen hätte? Viele Kinder haben darüber schon einmal nachgedacht, wie es wäre, ins Krankenhaus zu müssen. In der Kindertagesstätten Haina und Löhlbach haben die Erzieherinnen mir 20 Kinder des Vorschuljahrgangs über das Thema geredet und spielerisch erklärt, wie im Krankenhaus geholfen wird. Am letzten Mittwoch folgte nun als Höhepunkt der Besuch in der Notaufnahme im Kreiskrankenhaus.

Zum Aktionstag der Deutschen Krankenhaus-Gesellschaft am 20. Juni 2023 beziehen die Geschäftsführungen der Akutkliniken Asklepios Kliniken Bad Wildungen, Kreiskrankenhaus Frankenberg und das Stadtkrankenhaus Korbach Stellung zu der angespannten finanziellen Situation im Kliniksektor.

Das Bundesgesundheitsministerium verspricht, mit der anstehenden Krankenhausreform die flächendeckende medizinische Versorgung der Bevölkerung auf Dauer sicherzustellen. Die aktuell dramatische Finanzlage der Kliniken wird weitestgehend ignoriert. eine ausreichende Investitionskostenfinanzierung unbedingt erforderlich.

Nach langer coronabedingter Zwangspause fand im Mai zum ersten Mal wieder die monatliche Kreißsaalführung an der Kreisklinik statt. Das Angebot, sich persönlich einen Eindruck von der geburtshilflichen Abteilung zu machen, stieß auf großes Interesse. Die werdende Mütter, zumeist in Begleitung ihres Partners, ließen sich vom Chefarzt Dr. Aßmann und seinem Team über die Abläufe rund um die Geburt am Kreiskrankenhaus informieren und stellten viele Fragen.

Der Betriebsrat des Kreiskrankenhauses Frankenberg hatte am letzten Wochenende einen Fahrradausflug für die Mitarbeiter des Kreiskrankenhauses organisiert. Die Teilnehmer trafen sich zum gemeinsamen Frühstück im Café am Goßberg. Gut gestärkt ginge es dann mit einer Gruppe von über 25 Personen durch Wald und Feld bis zum Christenberg. Björn Hesse und Uwe Patzer (Betriebsräte) hatten die insgesamt ca. 50 Kilometer lange Strecke vorab ausgekundschaftet und führten die Teilnehmer sicher über den Burgwaldstein und die Franzosenwiesen durch den Burgwald.

Übergewicht ist ein medizinisches Problem, das eine Vielzahl von Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann: Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und psychische Erkrankungen wie Depressionen sind nur einige davon. Betroffene, die sich schon selbst jahrelang ohne dauerhaften Erfolg durch Diäten- und Sportprogramme gekämpft haben, benötigen professionelle Hilfe.
Im Kreiskrankenhaus Frankenberg betreut der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. med. Arkadiy Radzikhovskiy mit seinem Team des Adipositas-Zentrums übergewichtige Menschen mit Beratung und Behandlung, die weit über Diäten hinausgeht.

Erstmalig hat sich das Kreiskrankenhaus Frankenberg am deutschlandweiten Boys’Day beteiligt. Der Tag diente der Berufsorientierung und möchte insbesondere Jungen ansprechen, sich über Berufe zu informieren, die derzeit in der Mehrzahl von Frauen ausgeübt werden.
Leon Wehrstedt (14), Paul Stark (14) und Julian Schnarr (13) der Battenberger Gesamtschule sowie eine Schülerin (14) der Friedrich-Trost-Schule besuchten am 27. April 2023 das Schulzentrum für Pflegeberufe, um einen Tag lang die Tätigkeiten eines Pflegefachmannes bzw. einer Pflegefachfrau genauer kennenzulernen.