Gut informierte Patienten

Veranstaltungsreihe des Kreiskrankenhauses Frankenberg

Das Kreiskrankenhaus Frankenberg versteht sich über die medizinische Versorgung der Bevölkerung hinaus als Ratgeber zu Gesundheitsthemen, die jeden betreffen können und lädt die Öffentlichkeit zu drei Veranstaltung im Herbst 2019 ein.

Es beginnt die Klinik für Geriatrie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Schlee am 24. Oktober. Beim erstmalig stattfindende Patiententag Geriatrie geht es um das Thema: „Angehörige pflegen“. Ärzte, Pfleger, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und der Sozialdienst geben alltagspraktische Tipps und Tricks mit auf den Weg. Ob Körperpflege, Mobilisation oder der Antrag auf eine Pflegestufe: viele Probleme für Angehörige lassen sich mit einfachen Mitteln und Know-how lösen.

Am 15. November feiert der Herztag der Klinik für Kardiologie sein zwanzigjähriges Jubiläum. Er findet wie immer im Rahmen der „Herzwochen“ der Deutschen Herzstiftung statt, diesmal unter dem Thema „Der plötzliche Herztod“. Chefärztin Dr. Pryss und weitere Referenten klären über mögliche Ursachen, Warnsymptome und Vorbeugung auf. Außerdem werden „Erste-Hilfe“-Maßnahmen und die Anwendung von Defibrillatoren demonstriert, um im Fall der Fälle beherzt eingreifen zu können.

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe informiert am 30. November der Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Anas Kalhout zum Thema „Chronische Schmerzen – Therapieformen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen“. Medikamente und Physiotherapie können z.B. durch eine Infiltrationstherapie ergänzt werden, bei der Entzündungshemmer millimetergenau injiziert werden. Eine weitere Option bietet bei chronischen Schmerzzuständen der Einsatz sogenannter Neurostimulatoren.

Detaillierte Informationen und Programme finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.