Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg
Foyer Kreiskrankenhaus

Aktuelle Meldungen

Frankenberg, 10. April 2019. Patienten und Besucher waren sicherlich überrascht, als Ihnen Jugendliche begegneten, die jeweils zu zweit im Krankenhaus unterwegs waren, wobei jeweils einer eine Augenmaske trug. Die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus absolvieren während ihrer Ausbildung eine Unterrichtseinheit mit dem Titel: „Umgang und Unterstützung bei Menschen mit Sehbeeinträchtigungen“. Weitere Einheiten gibt es zum Beispiel zu Hör- oder Sprachstörungen. Die Übung dient dazu, dass sich die Lernenden zunächst über Selbsterfahrungsübungen sowohl in die Situation eines sehbeeinträchtigen Menschen als auch in die Rolle der unterstützenden Pflegekraft hineinversetzen. Wie fühlt es sich an, die Umwelt nicht mit den eigenen Augen erfassen zu können? Welche Situationen lösen Unsicherheit und Angst aus? Welche Hilfen durch den Führenden sind besonders effektiv.

 

Frankenberg, 5. April 2019. Am Mittwoch, den 27.03.2019 hatte die Diabetologen Hessen eG zu einer Weiterbildung eingeladen. 45 Teilnehmer aus medizinischen Berufen waren der Einladung gefolgt und erhielten ausführliche Informationen zum Thema: Der diabetische Fuß. Der Internist und Diabetologe Dr. med. Mathias Brinschwitz berichtete über die Diagnose und Therapie dieser häufigen Spätfolge des Diabetes. René Kerkmann erklärte als Wundmanager, wie man Infektionen am diabetischen Fuß erkennt und behandelt. Unter den Zuhörern befanden sich Mediziner, Diabetesberater/-innen und Diabetesassistenten/-innen. Aus dem pflegerischen Bereich waren insbesondere Teilnehmer mit der Fortbildung zum Wundexperten vertreten.

Frankenberg, 21. März 2019. Das Kreiskrankenhaus Frankenberg hatte seine Mitarbeiter, die im zweiten Halbjahr 2018 ein Dienstjubiläum erreichten oder in Rente gingen zu einer Feierstunde in die Frankenberger Walkemühle eingeladen. Geschäftsführer Gerhard Hallenberger bedankte sich im Namen der Klinikleitung herzlich für ihre langjährigen treuen Dienste am Patienten: „Ihre Arbeit ist ein Segen für unsere Gesellschaft, die diesen Einsatz zu würdigen weiß.“

Frankenberg, 20. März 2019. Bis auf den letzten Platz war die Personalcafeteria des Kreiskrankenhauses am letzten Freitag 15. März besetzt. Die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie hatte zu einem Informationsnachmittag mit dem Titel „Wirbelsäule im Fokus" eingeladen und über 120 Gäste waren dieser Einladung gefolgt.

Der Geschäftsführer Gerhard Hallenberger begrüßte die Zuhörer und berichtete über den großen Zuspruch, den die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie seit Dienstbeginn von Herrn Anas Kalhout Mitte 2017 erfährt. Die Patientenzahlen steigen, dank der hervorragenden Arbeit, die Herr Kalhout und sein Kollege Ali Muhammad Hayek leisten, der im Oktober 2018 zur Verstärkung ans Kreiskrankenhaus kam.

 

Frankenberg, 7. März 2019. Die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie des Kreiskrankenhauses Frankenberg bietet konservative oder operativen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen (Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle oder -degeneration, Spinalkanalverengungen, Entzündungen, Frakturen, Wirbelgleiten) an. Dabei wird nach eingehender Anamnese immer konservativen Therapien der Vorzug vor Operationen gegeben. Über dieses Themengebiet berichtet Herr Kalhout am 15. März 2019 im Rahmen des Patientenforums: „Wirbelsäule im Fokus“, das von 15 bis 18 Uhr im Kreiskrankenhaus Frankenberg in der Personalcafeteria stattfindet.

Frankenberg, 28. Januar 2019. Der ehemalige Chefarzt des Kreiskrankenhauses Frankenberg, Dr. Harald Schmid überreichte als Vorsitzender des Fördervereins des Krankenhauses einen symbolischen Check über 70.000 Euro.

Seit seiner Gründung vor 14 Jahren habe der Förderverein insgesamt 770.000 Euro gesammelt und dem Krankenhaus zugutekommen lassen, berichtete Dr. Schmid. Diese große Summe, mit der man laut Dr. Schmid „zwei bis drei Einfamilienhäuser bauen“ könnte, ist im Laufe der Jahre an Spenden zusammengekommen. „Das ist ein Segen für unser Krankenhaus und die Bevölkerung“, mit diesen Worten bedankte sich der Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Herr Gerhard Hallenberger herzlich bei allen Spendern.

 

Frankenberg, 3. Januar 2019. Das erste Baby im Frankenberger Kreiskrankenhaus kommt in diesem Jahr aus Frankenau. Der kleine Florian Mütze wurde am 2. Januar kurz vor 4 Uhr in der Nacht geboren. Mit den Eltern freut sich die große Schwester über den Familienzuwachs. Nachdem es im Dezember mit 53 Geburten eine wahren Babyregen im Kreiskrankenhaus gab, die um Weihnachten ihren Höhepunkt erreichte, wollte am Neujahrstag selbst kein Kind das Licht der Welt erblicken. So blieb Florian die Ehre, das erste Baby des neuen Jahres zu werden.

 

Frankenberg, 20. Dezember 2018 „Socken, so bunt wie das Leben,“ so lautete der Aufruf von Heike Michel und Sandra Lauterbach. Inspiriert durch einen Facebook-Aufruf grüne Socken für Ovarienkrebs-Erkrankte zu stricken, beschloss Heike Michel genau dies auch für alle Chemopatienten im Kreiskrankenhaus Frankenberg zu initiieren.

Frankenberg, 19. Dezember 2018. Das Gymnasium Edertalschule bleibt seiner Tradition treu, die Patienten im Kreiskrankenhaus Frankenberg vor Weihnachten mit Chormusik zu erfreuen. Wie auch in den letzten Jahren kam die Chorleiterin Gertrud Will mit einer Schar Freiwilliger des Unter-/bzw. Mittelstufenchores auf die verschiedenen Stationen des Krankenhauses, um traditionelle und moderne Weihnachtslieder zu singen.

Frankenberg, 6. Dezember 2018. Das Kreiskrankenhaus Frankenberg ist für die Bevölkerung ein wertvoller Arbeitgeber des Landkreises Waldeck-Frankenberg. In einer Stichproben-Befragung, die die Service Value GmbH in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift Wirtschaftswoche erstellte, wurden große Unternehmen der Region mit über 100 Mitarbeitern aufgelistet. Die Frage an die Freiwilligen lautete: „Wie beurteilen Sie den Wert der folgenden Arbeitgeber für das Gemeinwohl in Ihrer Region?“