Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg
Foyer Kreiskrankenhaus

Aktuelle Meldungen

Mit drei interessanten und abwechslungsreichen Workshops informierte das Kreiskrankenhaus in der zweiten Jahreshälfte 2023 Hausarztpraxen und Allgemeinmediziner aus der Region. Im Dezember lud Dr. Wael Marouf, Sektionsleiter der Neurologie zum 2. Workshop „Aktuelle Neurologie für Hausarztpraxen“ zum Thema Polyneuropathie und Carpaltunnelsyndrom ein. Wie bereits im Vorjahr erhielt er dabei Unterstützung von Gastdozent Prof. Dr. Jörn P. Sieb, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Helios Hanseklinikum aus Stralsund.

Hauterkrankungen sind häufige Probleme von Krankenhauspatienten, die eigentlich aus anderen Gründen stationär behandelt werden. Bei unklarer oder problematischer Lage wurden Patienten des Kreiskrankenhauses bisher per Krankentransport in die Hautklinik nach Marburg gebracht, um dort untersucht zu werden. Die Klinik für Dermatologie und Allergologie am UKGM Marburg, unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Hertl, bietet seit 2021 für Kooperationskliniken ein dermatologisches Telekonsil an. Mithilfe der Teledermatologie können sich Einrichtungen, ohne Anbindung an eine Hautklinik, mit Experten zur Besprechung dermatologischer Fragestellungen vernetzen.

Am 21. November 2023 erblickte im Kreißsaal des Kreiskrankenhauses mittags das 500. Baby für dieses Jahr das Licht der Welt. Über die Geburt des kleinen Nico freuen sich die Eltern Kim-Michelle und Andrej Messner aus Rennertehausen und ganz besonders der große Bruder Keno.

Mutter und Kind geht es gut und beide genießen die erste gemeinsame Zeit auf der Eltern-Kind-Station des Kreiskrankenhauses.

Jeder Mensch hat seine Geschichte, aber einige sind besonders inspirierend und zeigen die Herausforderungen, denen sich viele Menschen mit Migrationshintergrund gegenübersehen. Onyekachi Ilogu ist ein solcher Mensch. Seine Reise von Nigeria nach Deutschland, von einem qualifizierten Arzt zu einem Hospitanten, der für seine Anerkennung kämpft, ist beeindruckend. Das Kreiskrankenhaus hat ihn auf seinem Weg unterstützt – und ihn als neuen Mediziner für die Klinik gewinnen können.

Auf der Neugeborenen-Station der Kreisklinik gibt es bereits seit 2020 eine Babylotsin. Der Träger des Projektes „Babylotsen“ ist der Landkreis Waldeck-Frankenberg, der es in Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern in Korbach und Frankenberg initiiert hat. Gefördert wird das Projekt vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Es ist Bestandteil der „Frühen Hilfen“, einem freiwilligen und kostenlosen Angebot zur Entlastung und Stärkung (werdender) Eltern.

Seit Ende Oktober hat nun Frau Sabine Guaglianone-Hesse die kostenlose Beratung in Frankenberg übernommen.

Im Herbst haben zwei Auszubildende des Kreiskrankenhauses Frankenberg ihre Ausbildung zur Operationstechnische Assistentin (OTA) am Bildungszentrum Bad Wildungen abgeschlossen und die Abschlussprüfungen bestanden. Maryan Alhelal und Malin Sochiera sind die ersten Absolventinnen am Kreiskrankenhaus, die die Ausbildung zur OTA in 2020 begonnen hatten.

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Frankenberg möchte darauf aufmerksam machen, dass die Kreißsaalführungen ab November jeweils am ersten Dienstag im Monat stattfinden. Der nächste Termin ist der 7. November 2023 um 19 Uhr.

Am Kreiskrankenhaus gibt es einen Wechsel auf der Position des Ärztlichen Direktors, der reihum von einem der Chefärzte der acht Kliniken am Kreiskrankenhaus übernommen wird. Auf Vorschlag des Kollegiums wurde Herr Dr. med. Volker Aßmann zum neuen Ärztlichen Direktor gewählt. Er löst damit Herrn Dr. med. Oliver Schuppan ab, der diese Position für mehr als zwei Jahre innehatte.